News

TOUR NEWS: Schmid im Aufwind, Korda die neue Nummer eins

Vergangenes Wochenende wurde wieder rund um die Welt gegolft. Matti Schmid bestätigt seinen positiven Trend und Nelly Korda erklimmt erneut die Spitze der Weltrangliste.

Getty

Im Aufwind: Matti Schmid
Im Aufwind: Matti Schmid

PGA Tour: Valspar Championship
Austragungsort: Innisbrook Resort, Florida
Preisgeld: 8.400.000 USD

1. Peter Malnati (USA) -12
2. Cameron Young (USA) -10
T3. Chandler Phillips (USA) -9
T3. Mackenzie Hughes (CAN) -9
T5. Xander Schauffele (USA) -8
T5. Carl Yuan (CHN) -8
T5. Ryan Moore (USA) -8
T5. Adam Hadwin (CAN) -8
T17. Matti Schmid (GER) -4

Schmid klettert

Bei der Valspar Championship konnte Matti Schmid den geteilten 17. Platz erreichen. Mit einer 68 in der dritten Runde kletterte der Deutsche im Leaderboard weit nach oben und belohnte sich somit für ein solides Wochenende. Im FedExCup geht es auf Position 102 nach oben für den Bayern, der mit sechs verpassten Cuts in Folge in die Saison gestartet war.

Den Sieg sichert sich in Florida der US-Amerikaner Peter Malnati, der satte 1,5 Millionen Dollar einspielen konnte. Für besonders große Aufmerksamkeit sorgte auch Robby Shelton, der ein Albatros erzielte:


DP World Tour: Porsche Singapore Classic
Austragungsort: Laguna National Golf Resort Club, Singapur
Preisgeld: 2.500.000 USD

1. Jesper Svensson (SWE) -17
2. Kiradech Aphibarnrat (THA) -17
3. Sam Bairstow (ENG) -16
4. Andy Sullivan (ENG) -15
5. Mathieu Pavon (FRA) -14
T16. Freddy Schott (GER) -10
Missed Cut: Maximilian Kieffer, Marcel Schneider, Yannik Paul, Hurly Long, Maximilian Rottluff (GER)

Was für ein Traum Wochenende für Jesper Svensson. Der Schwede krönte seine Top-Leistungen vergangenes Wochenende in Singapur mit dem Turniersieg bei der Porsche Singapore Classic.

Es war der erste Sieg jemals für Svensson auf der DP World Tour. Ohne Drama war das allerdings nicht möglich. Svensson musste sich im Playoff gegen den Thailänder Kiradech Aphibarnrat durchsetzen.

Gleiches Drama bei den Damen

LPGA Tour: Fir Hills Seri Pak Championship
Austragungsort: Palos Verdes Estates, Kalifornien
Preisgeld: 2.000.000 USD

1. Nelly Korda (USA) -9
2. Ryann O’Toole (USA) -9
T3. Gabriela Ruffels (AUS) -8
T3. Alison Lee (USA) -8
T38. Isi Gabsa (GER) E
T39. Alexandra Försterling (GER) +1
CUT: Olivia Cowan, Sophia Popov, Caroline Masson, Polly Mack, Aline Krauter (GER)

Korda gewinnt im Playoff

Drama war auch auf der LPGA Tour angesagt. Eigentlich sah in der letzten Runde am gestrigen Sonntag bereits alles klar aus. Doch durch zwei Bogeys auf den letzten beiden Löchern brachte die US-Amerikanerin Nelly Korda noch einmal richtig Spannung in das Turnier.

Schließlich musste Korda gegen Ryann O’Toole ins Playoff und konnte sich dort final durchsetzen. Was für ein Ritt in Kalifornien!

Für die neue Nummer eins der Welt ist es der zweite Sieg in Serie und der zehnte auf der LPGA Tour.

PGA Tour Champions: HOAG Classic
Austragungsort: Newport Beach Country Club, Kalifornien
Preisgeld: 2.000.000 USD

1. Padraig Harrington (IRL) -14
2. Thongchai Jaidee (THA) -13
3. Miguel Angel Jiménez (ESP) -12
4. Stephen Ames (CAN) -11
T5 Jerry Kelly (USA) -10
T5 K.J. Choi (KOR) -10
T15. Alex Cejka (GER) -5

Padraig Harrington ist der König von Kalifornien. Zumindest in Bezug auf das HOAG Classic auf der PGA Tour Champions. Mit einem Schlag Vorsprung gewann der Ire vergangenen Sonntag vor dem Thailänder Thongchai Jaidee. Somit erweitert der dreimalige Major-Gewinner seine Trophäensammlung um eine weitere.

Alex Cejka landet nach einer guten ersten Runde (66) auf dem geteilten 15. Platz. Leider konnte der Deutsche im Anschluss. nicht mehr an seine Leistung anknüpfen.