News

US Open 2023 – Clark bleibt cool und siegt

Die 123. Auflage der US Open wurde im Los Angeles Country Club ausgespielt. Der Platz zeigte dank zahlreicher blinder und nicht einzusehender Schläge seine Zähne. Lange sah es nach einem Sieg für Rickie Fowler aus, doch der hatte wieder das Nachsehen und zeigte Nerven. Wyndham Clark heißt der neue Champion der US Open 2023. Auch Rory McIlroy ist zufrieden mit einem sensationellen zweiten Platz.

Sieger der 123. US Open Championship 2023 ist Wynham Clark. (Foto: Getty Images)

Wyndham Clark? Wer diesen Namen vor der US Open 2023 nicht kannte, musste sich nicht schämen. Jetzt aber sollte er jedem ein Begriff sein. Denn Clark ist der US Open Champion 2023.

Rickie Fowler hatte das Nachsehen bei der US Open 2023. Hier gratuliert er auf dem 18. Grün dem frisch gekürten Champion Wyndham Clark (Foto: Getty Images)

Mit einer starken Par-Runde hielt der 29-Jährige am Finaltag die Konkurrenz bei der US Open 2023 in Schach und holte sich mit insgesamt zehn unter Par den Sieg im Los Angeles Country Club. Der neue Champion war gemeinsam mit Rickie Fowler als Führender in die Schlussrunde gegangen, dem sicherlich viele Landsleute den Sieg gegönnt hätten. Doch Fowler war früh aus dem Rennen und rutschte mit einer Runde von fünf über Par (am Ende fünf unter für das Turnier) auf den geteilten fünften Platz ab. Blieb also „nur“ noch Rory McIlroy als schärfster Verfolger. Doch auch der konnte nicht wirklich viel Druck aufbauen, auch als Clark an den Bahnen 15 und 16 Bogeys kassierte. Als der Mann aus Denver auf der 17 in starker Manier das Par rettete, war die „Messe gelesen“.  „Die 18 zu gehen, war wirklich bewegend und ich kann es immer noch kaum glauben. Ich fühle mich gesegnet und geehrt hier zu sein“, so Clark später. Ist ein neuer Star geboren, wie es die USGA als Veranstalter des Majors überschwänglich verkündet? Mal sehen, was Clark in den kommenden Monaten und Jahren liefert. Einen Platz in der Geschichte des US-Golf hat er sich auf jeden Fall gesichert – den Namen sollte man sich mal merken.

Das große Comeback des Rory McIlroy. Bei der US Open 2023 belegte der Nordire mit einem Schlag Rückstand den zweiten Platz. (Foto: Getty Images)

US Open 2023 Leaderboard

Ort: Los Angeles Country Club

1. Wyndham Clark (USA) 270 Schläge (-10)
2. Rory McIlroy (NIR) 271 Schläge (-9)
3. Scottie Scheffler (USA) 273 Schläge (-7)
4. Cameron Smith (AUS) 274 Schläge (-6)
T5. Mee Woo Lee (NZL) 275 Schläge (-5)
T5. Tommy Fleetwood (ENG) 270 Schläge (-5)
5. Rickie Fowler (USA) 270 Schläge (-5)

Am Cut von + 3 gescheitert u.a. Martin Kaymer (+6)

Das komplette Leaderboard der US Open 2023 gibt’s hier.