Golf Club Magazin Nord

Hamburger gewinnen Hanseatic Int. Youth Open (HIYO)

Das diesjährige Finale der Hanseatic Youth Open (HIYO) auf Gut Kaden bot den Zuschauern ausreichend Spannung und exzellente Scores. Die Top-Plätze gingen an zwei stark aufspielende Hamburger – Victoria Schuld (GC Hamburg-Falkenstein) und Tjelle Rieger vom GC Hamburg Wendlohe.

Siegerin & Sieger des HIYO-Turniers 2023.

Bei den Mädchen gewinnt Victoria Schuld (GC Hamburg-Falkenstein) ´mit zwei Schlägen Vorsprung die HIYO. Bei den Jungs setzte sich der 17-jährige Tjelle Rieger (GC Hamburg Wendlohe) auf dem Par-73-Kurs mit 212 Schlägen (72, 69, 71) und einem Schlag Vorsprung gegen Fabius Wenzlawek durch.   

Die besten drei U18-Spielerinnen des HIYO-Turniers auf Gut Kaden.

Viktoria Schuldt gewinnt U18-Wertung bei HIYO

Victoria Schuldt war schlaggleich mit Johanna Schobben (je 153) als letzter Flight auf die Finalrunde gegangen. Die Altenhoferin Victoria Hoffmeister war früher gestartet, da sie fünf Schläge zurück lag. Doch übte Hoffmeister noch etwas Druck auf die Führenden aus und arbeitete sich mit vier Birdies (und nur einem Bogey) ran und verkürzte den Rückstand auf die Falkensteinerin bis Loch 15 auf nur einen Schlag. Doch die Vorentscheidung fiel auf dem 16. Grün: Hoffmeister leistete sich vier Putts und ein Doppelbogey auf dem Par 4. Somit konnte die Hamburgerin Victoria Schuld mit nun drei Schlägen Vorsprung relativ entspannt die beiden letzten Bahnen spielen.

»Danach habe ich nur noch defensiv gespielt«, sagte Victoria Schuldt, die mit 229 Schlägen (77, 76, 76) ihren »größten Erfolg« feierte: »Nach sechs Löchern lag ich fünf über, aber das Birdie auf der 9 hat mir wieder Sicherheit gegeben«, sagte die 16-Jährige, die die Back Nine mit zwei unter Par absolvierte und somit die U18-Wertung gewann.

Victoria Hoffmeister (231/79, 79, 73) war trotz ihrer guten Finalrunde auf dem für Mädchen Par-74-Kurs und ihrem Sieg in der U21-Klasse nicht ganz zufrieden: »Mein langes Spiel war sehr gut, aber ein Vier- und ein Dreierputt sind einfach zu viel.«  

Die drei Sieger der U18-Wertung der Jungen beim HIYO-Turnier.

Rieger gewinnt HIYO-Gesamtsieg und U18-Wertung

Bei den Jungen kam es zum von Tjelle Rieger bereits am Donnerstag angekündigten »Freundschafts-Battle« mit dem vor der Finalrunde um einen Schlag führenden Fabius Wenzlawek (GC Hamburg Treudelberg). Die beiden Kumpel, die sich bestens von gemeinsamen Kader-Events der Hanseatischen Golf Union (HGU) kennen, spielten sensationelles Golf. Es sah streckenweise eng aus. Nachdem Rieger an Bahn 13 ein weiteres Birdie notierte, während der U21-Sieger Wenzlawek aufgrund eines verzogenen Abschlags ein drittes Bogey notierte, führte Rieger und gab die Führung nicht mehr ab. »Als Fabius am Anfang davonzog, habe ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Dann hat er mir zwei Geschenke gemacht, und ich habe mit drei Birdies in Folge auf der 13, 14 und 15 eine schöne Serie hingelegt«, strahlte der 17-jährige Rieger. Seinen Gesamtsieg und Platz eins in der U18-Wertung bezeichnete der Wendloher als »meinen mit Abstand größten Erfolg«. Nächstes Ziel: Die Internationalen Deutschen Amateurmeisterschaften in München.

Auch die zweite Auflage der Hanseatic International Youth Open (HIYO) war ein voller Erfolg.

Gute Bilanz der HIYO

Ein positives Fazit der drei Tage auf Gut Kaden zog Turnierleiterin Maike Schlender: »Die Mischung aus Sport und unterhaltsamen Rahmenprogramm kam bei den Spielerinnen und Spielern sehr gut an. Das konnten wir den Rückmeldungen, auch von Eltern, entnehmen. Die Teilnehmer hatten offensichtlich Spaß, und das zeigt uns, dass das Konzept unseres Turniers Zukunft hat.« Die beim Hamburger Golf Verband (HGV) für die Sportorganisation zuständige HIYO-Chefin hofft, dass diese Zukunft weiterhin mit Gut Kaden verbunden sein wird: »Das ist ein toller Platz für dieses Turnier. Was die Greenkeeper in den drei Tagen in die Platzpflege investiert haben, war hervorragend. Das gilt auch für die Zusammenarbeit mit dem Team von Geschäftsführer Wolfgang Mych. Wir würden 2024 gerne wiederkommen.«

Kaden auch nächstes Jahr wieder HIYO-Gastgeber

Wolfgang Mych reagierte darauf bereits bei der Siegerehrung. »Dieses Turnier war hervorragend organisiert, uns hat es Freude gemacht, so viele nette Jugendliche zu erleben, wir sind im kommenden Jahr gerne wieder Gastgeber.«

HIYO-Ergebnisse nach drei Runden:

Gesamt Girls:
1. Victoria Schuldt (GC Hamburg-Falkenstein) 229
2. Victoria Hoffmeister (GC Altenhof) 231
3. Ellen Wichmann (GC Osnabrück) 232

Gesamt Boys: 
1. Tjelle Rieger (GC Hamburg Wendlohe) 212
2. Fabius Wenzlawek (GC Treudelberg) 213
3. Jan Frederik Eckhard (Hamburger L&GC Hittfeld) 217

U21 Girls:
1. Victoria Hoffmeister 231
2. Lynn Niepmann (GC Am Meer) 239
3. Amy Gilmour (GC Buchholz-Nordheide) 240

U21 Boys:
1. Fabius Wenzlawek 213
2. Florian Riedel (GC Hamburg-Treudelberg) 223
3. Collin Bollo (GC Hamburg Wendlohe) 225

U18 Girls:
1. Victoria Schuldt 229
2. Ellen Wichmann 232
3. Victoria Stoll (GC Hamburg-Falkenstein) 233

U18 Boys:
1. Tjelle Rieger 212
2. Jan Frederik Eckhard (GC Hittfeld) 217
3. Leander Neuhaus (GC Hamburg Wendlohe) 221

U16 Girls (nach Stechen):
1. Johanna Schobben (GC Aldruper Heide) 235
2. Lynette Evers (GC Rheintal) 235
3. Marie Kauder (GC Berlin-Wannsee) 237

U16 Boys:
1. Moritz Denecke (GC Hannover) 222
2. Leander Wienands (GC Berlin-Wannsee) 227
3. Maximilian Koberger (GC Hamburg-Falkenstein) 230.

U14 Girls:
1. Mia Marie Büch (GC Berlin Stolper Heide) 243
2. Emilie Marie Müller (GC Hamburg-Walddörfer) 247
3. Clara Sophie Stoll (GC Hamburg-Walddörfer) 255

U14 Boys:
1. Felix Timm (GC Husumer Bucht) 235
2. Maximilian Dabis (Hamburg L&GC Hittfeld) 241
3. Max Melsa (GC Wolfsburg) 254