News

Die Jagd auf Platz 1 von Rory McIlroy

Die Jagd auf Platz 1 von Rory McIlroy

RIDGELAND, S.C. – Rory McIlroy hat die Chance, beim CJ Cup in dieser Woche die Weltrangliste wieder anzuführen, was seine neunte Station an der Spitze der Golf Welt wäre. Um dies zu erreichen, müsste für den Nordirländer eines von zwei Szenarien eintreten. Entweder er gewinnt im Congaree Golf Club, während die derzeitige Nummer 1 Scottie Scheffler schlechter abschneidet als bei einem Unentschieden auf dem zweiten Platz. Oder er wird solo Zweiter, während Scheffler schlechter abschneidet als auf Rang 34. Wir sehen in dieser Woche die regelrechte Jagd auf Platz 1 von Rory McIlroy.

Ein langer Weg

Sollte es McIlroy gelingen, würde seine Gesamtzahl an Wochen an der Spitze der Rangliste auf 107 steigen. Der vierfache Major-Sieger ist derzeit Vierter auf der Liste der Spieler mit der längsten Gesamtzeit an der Weltspitze. Somit ist McIlroy in Reichweite von LIV Golf-Rekrut Dustin Johnson (135) auf Platz drei. Auf Platz 2 ist mit weitem Abstand LIV CEO Greg Norman (331) und der Abstand darauf auf die Nummer 1 ist kaum zu erreichen. Der Spitzenreiter Tiger Woods ist in weiter Ferne mit 683.

Auf die Frage, ob er ein Ziel für seine Gesamtzahl bis zum Ende seiner Karriere habe, sagte McIlroy am Mittwoch mit einem Augenzwinkern: „332 … Ich weiß nicht, ob ich das schaffe, aber das ist eine Zahl in meinem Kopf.“ McIlroy scherzte, während er dem zweifachen Open Championship-Sieger Norman, der sich im Laufe des Jahres mit McIlroy einen Schlagabtausch geliefert hat, einen leichten Schatten zuwarf. Als McIlroy in diesem Sommer die Canadian Open gewann, sagte er, sein 21. PGA-Tour-Sieg sei „einer mehr als der von jemand anderem“, womit er auf die 20 Titel des Australiers anspielte. Monate später antwortete Norman daraufhin: „Ich betrachte es als Kompliment, dass er meine 20 PGA-Tour-Siege übertreffen wollte. Sein nächstes Ziel sollte es sein, mehr als 91 Turniere weltweit zu gewinnen oder mehr als 331 Wochen lang die Nummer 1 der Welt zu bleiben.“

Ob der Nordire diese Zahl wirklich übertreffen kann, gilt einzustufen als „eher unwahrscheinlich“. Doch warum nicht? Das Zeug hat McIlroy sicherlich dazu.

Quelle